Veranstaltung

10. Apr 2018, 19:00

Peter Behrens und die Gestaltung der Lebenswelt

Vortrag von Thorsten Scheer, Professor der Peter Behrens School of Arts

>> Professor Thorsten Scheer <<

Am 10. April 2018 lädt der BDA Essen um 19 Uhr zum Vortrag ins Forum Kunst und Architektur in Essen ein. Thorsten Scheer, Kunstgeschichtsprofessor der Düsseldorfer Peter Behrens School of Arts (PBSA), spricht über den Architekten und Gestalter Peter Behrens.

Eine Art „Allesgestalter“ war Peter Behrens: nicht nur Maler, sondern auch Architekt, Städtebauer, Typograf und Produktgestalter. Er gilt vielen außerdem als Pionier, wenn nicht Erfinder der sogenannten Corporate Identity, des einheitlichen Erscheinungsbildes eines Unternehmens, wie er es für die Delmenhorster Linoleumwerke und später für AEG zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt hatte.

1868 in Hamburg geboren hatte sich Behrens Zeit seines Lebens mit großer Neugier und ebenso großem Selbstbewusstsein neuen gestalterischen Aufgaben gewidmet. In seinem Atelier arbeiteten mit Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier zudem Persönlichkeiten, die in der nachfolgenden Entwicklung der modernen Architektur eine überragende Rolle spielen sollten. Mehr über sein Leben und Werk erfahren Zuhörer beim BDA-Vortrag von Thorsten Scheer.

Seit 2003 lehrt Scheer als Professor für Kunst- und Baugeschichte sowie Architekturtheorie an der PBSA der Hochschule Düsseldorf. Neben zahlreichen Büchern und Beiträgen über Themen der neueren Kunst- und Architekturgeschichte kuratierte er u.a. 2015 die Ausstellung „Peter Behrens und die Vielfalt der Gestaltung“ im Düsseldorfer NRW-Forum.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
http://www.forumkunstarchitektur.de/kontakt.html
Google Maps