Veranstaltung

23. Mrz 2019, 10:00

Bonn – Südstadtgärten

Themenreihe:
Stadtgestaltung im Dialog

Wie entsteht eine Stadt? Wer entscheidet mit über die Gestaltung und Nutzung von Flächen und Gebäuden? Wer regelt, wann welche Flächen wie genutzt werden? Welche Art von Wohnungen werden wo gebaut? Welche Wohnmodelle werden angeboten? Wie nehmen Bürgerinnen und Bürger Einfluss? Wie kann gerecht abgewogen werden, wenn sich Interessen verschiedener Bürgerinnen und Bürger widersprechen?

Mit der Veranstaltungsreihe „Stadtgestaltung im Dialog“ wollen wir zu konkreten Flächen, Gebäuden und Quartieren in Bonn Fragen stellen und diskutieren. Dies geschieht nicht (nur) im Seminarraum, sondern vor Ort. Mindestens anschauen, im Idealfall besichtigen und möglichst mit den unterschiedlichen Verantwortlichen (Eigentümer, Betreiber, Architekten, Stadtplaner, Quartiersmanager, Nutzer) diskutieren.

 

Yola Thormann
Yola Thormann
>> Südstadtgärten<<

 

Wohnungsbau in Bonn – ein wichtiges und oft umstrittenes Thema. Wo und wie kann die Stadt noch Wohnraum für die nach wie vor zuziehende Bevölkerung anbieten und dabei die Lebensqualität Ihrer Bürgerinnen und Bürger im Blick behalten?
An der stark befahrenen Bahnlinie südlich der Reuterbrücke wurden die Südstadtgärten errichtet.
Auf der Fläche des ehemaligen Opel-Autohauses sind rd. 230 WE in bis zu sechsgeschossiger Bauweise entstanden. Auch eine Kindertagesstätte ist integriert. Im September 2015 hatten wir uns schon einmal dem Projekt gewidmet und mit Architekten, Stadtplanung und Bürgerinitiative über das Projekt diskutiert. Jetzt ist alles fertig und wir wollen sehen, ob sich an der meist befahrenen Güterbahnstrecke gut leben lässt.
Geplant ist eine ca. 60 minütige Besichtigung vor Ort und ein Gespräch möglichst mit Stadtplanung, Planern, engagierten Bürgerinnen und Bürgern und interessierten Fachleuten. Nach dem Rundgang haben wir Gelegenheit vor Ort über die weitere Entwicklung der Fläche zu sprechen.

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Bonn in Kooperation mit dem BDA Bonn-Rhein-Sieg.

Leitung: Michael Lobeck, Berater und Moderator in Stadtentwicklungsprojekten

Anmeldung: bei der VHS Bonn

Ort

Treffpunkt: Ecke August-Bier-Straße/Gerhard-Samuel-Straße

Partner