Zooey Braun, Stuttgart

Preisträger BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2006

S(ch)austall am Eiswoog

Ramsen

Zooey Braun, Stuttgart

S(ch)austall am Eiswoog

Ramsen
Projekt
S(ch)austall am Eiswoog
Architekt
naumannarchitektur, Stuttgart
Bauherr
Landgasthof Forelle GmbH & Co KG

Ursprünglich war beauftragt, den Restbestand des 1780 errichteten Saustalls zu sanieren und als Ausstellungsraum nutzbar zu machen. Dieser war im 2. Weltkrieg teilweise zerstört, wieder aufgebaut und im Laufe der Zelt mit Anbauten ergänzt worden. Die Substanz war derart schlecht, eine Sanierung nicht finanzierbar. Ein Abriss und Neubau an gleicher Stelle verbot sich, da das Bauwerk zu nahe an einer Landstraße liegt, als dass man hätte heute hier noch bauen dürfen. Und dann: Ein Haus im Haus, ein x-Fach variiertes Thema. Ein Holzhaus im Steinhaus, nirgendwo den Bestand berührend und diesen doch mit seinem Dach beschützend. Eigenständig, aber die Fensteröffnungen genau vom Vorhandenen abgepaust. Wie ein Abdruck der alten Nutzung ergeben sich so im Inneren heute Irritationen, denn der Besucher weiß nicht, warum die Fenster unten rechts in der Ecke sitzen, oder so klein sind. Die Schweine haben darüber nicht nachgedacht. Und nachts ergibt sich das Bild einer ruppigen, alten und geschundenen Außenhaut mit einem warmen, homogenen, fast zärtlichen Innenleben.

Besucher schauen in den Zwischenraum zwischen Holz und alter Mauer, hocken sich auf den Boden und spähen heraus… Spielerisch erfahren sie mehr über das Gebäude und seine Geschichte, es steht nicht mehr einfach eine Ruine am Wegesrand…

,,Selten sieht man ein Projekt, bei dem der konzeptionelle Ansatz auch ¡n der Umsetzung so radikal weiterverfolgt und konsequent zu Ende geführt wird. Es bleibt nicht bei einem bloßen Dialog von alt und neu, vielmehr entsteht durch den sensiblen Einsatz von Konstrukt¡on, Material und Detail ein völlig neues Ganzes eigener Qualität.“

Preisträger

BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2006 – Auszeichnung