Jessica Siegel

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Hochrhein 2023

Haus in Scheune

Kandern, Sitzenkrich

Jessica Siegel

Haus in Scheune

Kandern, Sitzenkrich
Projekt
Haus in Scheune
Architekt
Ralf Brandhofer Architekt BDA
Bauherr
Christel Ruser und Martin Keller

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Hochrhein 2023

Würdigung
Eine Scheune aus den 1970er-Jahren wurde unter Erhalt von Konstruktion und Hülle umgebaut und mit einfachen, bewusst eingesetzten Mitteln einer zeitgenössischen Wohnnutzung zugeführt.
Von außen bleibt der Charakter des Landwirtschaftsgebäudes erhalten, nur ein markanter Betonbalkon und ein großes Schaufenster zur benachbarten Dorfkirche geben Hinweise auf die neue Wohnnutzung. In der Tenne verbindet eine Betonbrücke zwei massive, eingestellte Baukörper, die in ihrer Höhenstaffelung das Volumen der Scheune nachzeichnen, ohne dies komplett auszufüllen. So bleibt Luft zum Atmen für Alt und Neu.
Das einfache, aber sinnfällige Konzept wird in Planung und Ausführung bis ins Detail konsequent fortgeführt. Unterstützt durch die fein abgestimmte Auswahl der Materialen entsteht so eine räumlich spannungsvolle, angenehme Wohnatmosphäre. Mit Gespür für den Ort wurde ein gelungenes Beispiel für die Nutzung vorhandener Bausubstanz im dörflichen Kontext geschaffen.