Falk von Traubenberg

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Hochrhein 2023

Gutshof Blansingen

Efringen-Kirchen (Blansingen)

Falk von Traubenberg

Gutshof Blansingen

Efringen-Kirchen (Blansingen)
Projekt
Gutshof Blansingen
Architekt
siedlungswerkstatt Entwicklungsgesellschaft mbH Baumann & Czabaun Architekten
Bauherr
Gutshof Blansingen GmbH & Co. KG vert. d. siedlungswerkstatt Verwaltungs GmbH

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Hochrhein 2023

Würdigung
Der im Ortskern von Blansingen ruhende, denkmalgeschützte Gutshof Blansingen wurde für die Nutzung als Gästehaus saniert. Das Gebäudeensemble besteht aus der großen Scheune, einer Remise und zwei Winzerhäuschen, die sich um einen Innenhof gruppieren und deren Abschluss sich zur Dorfstraße in einem Torbogen mit historischem Hoftor findet. Ergänzt wird die Gebäudegruppe durch einen naturnahen Garten mit kleinem Schwimmbecken.
Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass die sanfte Sanierung konsequent dem Ziel gefolgt ist, das historische Erscheinungsbild zu bewahren. Dies spiegelt sich in sämtlichen Oberflächen wider: in den bewahrten Bruchsteinmauern, den robusten Holzverschalungen und verputzten Fassaden, aber auch in dem erhaltenen Kopfsteinpflaster, den eingesetzten Natursteintreppen und aufgearbeiteten Holzböden. Geschickt und ästhetisch beeindruckend wurde das Ensemble mit Bauteilen aus dem Hier und Jetzt ergänzt, um wichtigen Themen wie Barriereabbau und Energieeinsparung gerecht zu werden. Durch die Freiraumgestaltung ist es gelungen, ansprechende Gemeinschaftsbereiche, aber auch individuelle Nischenräume zu schaffen, die in Lage und in der materiellen Ausgestaltung zukunftsweisend klimaangepasst sind. Die Sanierung des Gutshofes Blansingen zeigt, wie qualitativ hochwertig die Gebäude- und Freiraumplanung schon vor vielen Generationen war, und nutzt diese Basis, die ortsbildprägende Architektur in eine gestalterisch hochwertige, gute Zukunft zu führen.