BDA Masters

Seit 2008 vergibt der BDA Landesverband NRW jährlich den Studienpreis "BDA Masters". Mit diesem Preis möchte der BDA besonders begabten Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Architektur und Städtebau einen Anreiz geben, ein Masterstudium anzuschließen. Denn der BDA ist der Überzeugung, dass die Anforderungen, die sich dem Berufsstand in gestalterischer, technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht heute stellen, ein breit angelegtes, zehnsemestriges Studium erfordern. Zur Teilnahme an dem Auszeichnungsverfahren sind nur solche Bachelorabsolventen zugelassen, die ein Masterstudium aufnehmen wollen oder bereits damit begonnen haben. Die schriftliche Empfehlung der Dekanin oder des Dekans ist erforderlich. Die Preise werden für herausragende Bachelorarbeiten jeglicher Aufgabenstellung vergeben, die im laufenden oder im vorhergehenden Semester abgeschlossen wurden. Die Preisträger – bis zu fünf pro Jahr - erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.  

Der diesjährigen Jury unter Vorsitz von Christina Köchling, aus Berlin gehörten Gert Lorber, Vorsitzender des BDA NRW, und die BDA Kolleg*innen Sven Aretz, Köln, Jochen Reetz, Köln und Prof. Lydia Rintz, Berlin an. Sie zeichneten fünf Arbeiten aus insgesamt 27, von den jeweiligen Hochschulen nominierten, Projekten aus. Auch der Preis der Nominierten wurde ausgezeichnet, über den die Teilnehmer*innen selbst in einer anonymen Wahl entscheiden.

© Annika Hopster
© Annika Hopster

PERIPHERIE ALS ZENTRUM – Die Grenze als bewohntes Territorium

© Katharina Zimmer
© Katharina Zimmer

HYBRID SUSTAINABLE HOUSING - Studentisches Wohnen auf dem

© Simon Ibald
© Simon Ibald

ADD-ON - Erweiterung Universität Bonn

© Gesine Glaubitt
© Gesine Glaubitt

FORMA URBIS - Museum am Forum Romanum

© Christian Joshua Sethio, Yannick Goeke
© Christian Joshua Sethio, Yannick Goeke

ORT MATERIAL TYPUS AKTIVITÄT IV - Aula

Die Preisverleihung

“Sie sind angekommen, die Themen, die den zeitgemäßen Umgang mit Baumethoden prägen: Ressourcen schonender Umgang mit Materialien, CO2 Minimierung und eine flexible Grundrissgestaltung.“

Gert Lorber

Christina Köchling

Architektin, Berlin

Sven Aretz

Architekt BDA, Köln

Jochen Reetz

Architekt BDA, Köln

Prof. Lydia Rintz

Architektin, Berlin

Gert Lorber

Vorsitzender des BDA Landesverbandes NRW