Themen

Architekturpreis 2023 Dortmund Hamm Unna verliehen

23. Februar 2024

Der BDA Dortmund Hamm Unna hatte 2023 abermals seinen Architekturpreis ausgelobt. Bewerben konnten sich Architekt:innen und Stadtplaner:innen mit Bauten, die nach dem 1. Januar 2020 in den Städten Dortmund, Hamm, Unna, Lünen, Bergkamen, Kamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte oder Werne fertiggestellt wurden. Es wurden insgesamt 26 Projekte eingereicht. Die Jury, bestehend aus Ulrich Brinkmann (Redakteur Bauwelt), Prof. Georg Ebbing (HS RheinMain Wiesbaden) und Kay Trint (trint + kreuder d.n.a. architekten Köln), unter dem Vorsitz von Prof. Anne Hangebruch (TU Dortmund) beurteilte die Projekte unter verschiedenen Bewertungskriterien wie Aufgabe, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit, Einbindung in den städtebaulichen Kontext und den Baubestand, schonender Umgang mit Ressourcen, aber vor allem Gestaltqualität und Funktionalität. In der Jurysitzung am 16. Oktober 2023 wurden vier Projekte zur Prämierung ausgewählt.

Das Ergebnis der Jurysitzung wurde auf der Preisverleihung am Dienstag, den 13. Februar 2024 um 19 Uhr im Baukunstarchiv NRW in Dortmund mit etwa 100 Gästen offiziell bekannt gegeben. Es sprachen Markus Lehrmann (Geschäftsführer Baukunstarchiv NRW), Marcus Patrias (Vorstand BDA Dortmund Hamm Unna), Birgit Niedergehtmann (Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund). Da der Preis explizit nicht nur eine Auszeichnung für die beauftragten Architekturbüros, sondern auch ein Bauherr:innen-Preis ist, lautete der Tenor der Veranstaltung „Architektur ist immer Gemeinschaftsaufgabe“ und erfordert immer gute Kommunikation. Den BDA Dortmund Hamm Unna freut es besonders, dass die Jury vier Projekte im Bestand prämierte und damit auch ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Bauen setzte.

Die aktuelle Ausstellung mit allen Teilnehmer:innen ist noch bis zum 3. März im Baukunstarchiv NRW im Gartensaal zu sehen. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr, Montag geschlossen, der Eintritt ist frei.

Die weiteren Stationen sind dann zunächst die Gemeinschaftsausstellung „Metropole Ruhr“ in der ehemaligen Christuskirche, Waldbleeke 47, 45481 Mülheim an der Ruhr ab dem 21. März 2024. Dann wieder nur Dortmund Hamm Unna im Foyer des Rat- und Bürgerhauses Holzwickede, ab dem 8. April 2024. Geplant sind im Anschluss  Ausstellungen im Rathaus Unna und im Rathaus Hamm.

Downloads