Themen

Baustellenbesichtigung mit dem BDA-OWL

31. August 2023

© ACMS Architekten GmbH
© ACMS Architekten GmbH
Visualisierung des Foyers © ACMS Architekten GmbH

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe plant für das LWL-Freilichtmuseum Detmold den Neubau eines Eingangs- und Ausstellungsgebäudes. Wesentliche Aufgabe des Museumsneubaus ist die didaktische Vermittlung bauökologischer Zusammenhänge im historischen Kontext des Freilichtmuseums. Dabei ist das Gebäude Ausstellungshülle für historische und erlebbares Anschauungsobjekt für innovative, ökologische Baukultur zugleich. Rund 5.000 m2 BGF wird der Neubau umfassen, auf ca. 900 m2 werden hochkarätige Sonderausstellungen gezeigt. Das Museum soll als ein Leuchtturmprojekt des nachhaltigen Bauens errichtet werden und Möglichkeiten aufzeigen, wie öffentliche Bauten diesem hohen Anspruch gerecht werden können.

Mit dem Neubau des LWL-Freilichtmuseums wird eine neue Generation eines CO2-neutral-bilanzierten Museumsbaus entwickelt. Aus ihrer Funktion heraus sind Museen häufig ressourcen- und emissionsintensiv, die Erschließung energetischer Potenziale bei der Errichtung und dem Betrieb von Museen steht bisher wenig im Fokus. Der Neubau in Detmold ist einer der ersten Museumsbauten mit einem ganzheitlich nachhaltigen Konzept. Die kreislaufgerechte Verwendung nachwachsender oder recyclierter Rohstoffe wie Holz, Stroh und Lehm sowie eine intelligente Gebäudestruktur und Gebäudekonstruktion sind dahingehend optimiert, dass die anlagentechnische Unterstützung ohne Einschränkung des klimatisch-konservatorischen Standards minimiert werden kann. Der Energiebedarf wird vor Ort regenerativ gedeckt.

Die Baustelle des neuen Eingangs- und Ausstellungsgebäudes wird zusammen mit dem BDA-OWL besichtigt. Der Projektleiter Simon Waigand von ACMS Architekten, Wuppertal leitet die Führung über das Gelände des LWL-Freilichtmuseums Detmold.

Termin:
Freitag, 15.09.2023, 14 Uhr | Dauer der Führung ca. 1,5 Stunden
Im Anschluss planen wir ein gemeinsames Kaffeetrinken im „Paderborner Dorf“

Treffpunkt:
Eingangstor der Baustelle direkt am Parkplatz
Helm und Bauschuhe sind verpflichtend, bitte mitbringen!

Anmeldung:
Wir bitten um schriftliche Anmeldung Ihrer Teilnahme per Mail an muehl@muehl-architekten.de bis Sonntag, den 10.09.2023. Die Besucherzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Downloads