Themen

, ,

Architektur und Kontext – Weiter geht’s mit unseren Werkvorträgen

10. November 2022

Foto: sim

sim
sim

Unsere BDA-Gruppe hat mit projekt//partner nicht nur einen neuen guten Veranstaltungsort entdeckt, sondern auch einen engagierten Architektur-Partner gefunden, der gerne mit uns zusammenarbeiten möchte. Wir laden ein zu unserer Werkvortrags-Reihe „Architektur und Kontext“.

Nächster Termin:

Montag, 21. November, 19 Uhr im store R von projekt//partner (Schmiedingstraße 29/Ecke Königswall)

Zum vierten und letzten Werkvortrag der Reihe Architektur und Kontext in 2022 lädt die Gruppe am 21. November wieder ein in die Räumlichkeiten von projekt//partner.

Zum Thema „Mehr Raum für Ideen und Wachstum“ berichtet Architekt Frank Lohse über die Erweiterung der Bürovilla von Lindner Lohse Architekten BDA PartG mbB am Dortmunder Westfalendamm.

Eweiterung / Anbau des Bürogebäudes Lindner und Lohse Architekten BDA, Westfalendamm 59. Foto: Detlef Podehl

Anschließend gibt Olaf Bremer als Gastgeber Einblicke in die Projektarbeit von pp und zeigt auf, welche Faktoren das Arbeitsmodell von projekt//partner im Kontext von Architektur und der sich weiter wandelnden Arbeitswelt beeinflussen.

Der moderne multifunktionale Arbeitsplatz, eines der Hauptthmen bei projekt//partner. Foto: Jens Hauer

Was Sie vielleicht in unserer Reihe in diesem Jahr schon verpasst haben…

Montag, 22. August, 19 Uhr im store R von projekt//partner (Schmiedingstraße 29/Ecke Königswall)

Thomas Schmidt von ssp gestaltete den Abend, der den Titel „Gebautes (+) Weiterbauen“ trug.

Der Dortmunder Architekt und Vorstand bei SSP Architekten und Ingenieure stellte bei seinen vielseitigen Arbeiten die Aspekte der Nachhaltigkeit, hier insbesondere die Suffizienz, vor. Als Absolvent der FH Dortmund und der TU Dortmund hat er in der MetropoleRuhr einige international ausgezeichnete Gebäude im Bereich der Sanierung und Nachhaltigkeit für den nächsten Lebenszyklus umgesetzt. Als Dozent hat er über 20 Jahre im Fach Baukonstruktion/Entwurf im Grundstudium und Hauptstudim Impulse und Erfahrungen an Studenten und Mitarbeiter weitergegeben.

Der Vortrag stellte einige beispielhafte Bauten im Kontext von Ort und Zeit vor.

Das Kommunikationsgebäude Blue Office in Bopchum. SchürmannSpannel AG, Bochum
© 2013 by Jörg Hempel; www.joerg-hempel-com
Architekt Thomas Schmidt hält den nächsten Werkvortrag in der neuen BDA-Reihe „Architektur und Kontext“

Einladung.Werkvortrag.Schmidt

Zum Auftakt der neuen Reihe stand Dirk Becker von post welters + partner mbB, Architekten & Stadtplaner im Mittelpunkt, ausgewiesener und viel gefragter Experte für Baugemeinschaften und Baugruppen. Das Thema des Abends lautete „Anders Wohnen“. Dirk Becker stellte aktuelle und ausgezeichnete Projekte vor, die nicht nur viel Wert auf Familienfreundlichkeit, Gemeinschaft und Mehr-Generationen legen, sondern auch bezahlbar und ökologisch sind. Ganz schön hohe Ansprüche…Geht das alles zusammen? Architekt Dirk Becker, seit vier Jahren auch unser BDA-Schatzmeister und zudem Lehrbeauftragter an der FH Dortmund im Fachbereich Städtebau, konnte Architekt*innen und interessierte Gäste von diesem nachhaltigen Ansatz überzeugen.

Das Duo soll sasse architekten, Inga Soll und Heiko Sasse mit Büro am Robert-Koch-Platz hielt im Juni den zweiten Werkvortrag in der neuen Reihe und gab dem Abend den Titel:

„Am Platz“

Das Duo stellte seinem Vortrag ein Zitat von Peter Zumthor voran:

„Wenn ich mich auf einen bestimmten Ort konzentriere, für den ich zu entwerfen habe, wenn ich versuche, diesen Ort auszuloten, seine Gestalt, seine Geschichte und seine sinnlichen Eigenschaften zu begreifen, dann beginnen in diesen Prozess des genauen Hinschauens schon bald Bilder von anderen Orten einzudringen: Bilder von Orten, die ich kenne, die mich einmal beeindruckt haben, Bilder von alltäglichen oder besonderen Orten, deren Gestalt ich als Inbild bestimmter Stimmungen und Qualitäten in mir trage; Bilder von Orten oder architektonischen Situationen auch, die aus der Welt der bildenden Kunst, des Films, der Literatur, des Theaters, stammen.“ (aus dem Buch ARCHITEKTUR DENKEN)

Die Werkvorträge sind öffentlich, also offen für alle an Architektur Interessierten. Wegen der begrenzten Plätze aber bitte anmelden!

info@bda-dortmund.de

Die Veranstaltungsräume von projekt//partner finden Sie in der Schmiedingstraße 29/Ecke Königswall