Themen

, , ,

ARCHITEKTURWOCHEN NRW

12. September 2022

21,7 Millionen Bestandsgebäude
UMDENKEN – UMNUTZEN – UMBAUEN

Nach Schätzungen der dena (Deutsche Energie-Agentur) existieren in Deutschland 21,7 Millionen Gebäude. Auch wenn sich die Zahl der Nichtwohngebäude nicht zweifelsfrei ermitteln lässt – man denke an all die Garagen, Lager, Anbauten, Industrie- und Logistikhallen – decken sich die Berechnungen mit Angaben des IWU (Institut Wohnen und Umwelt) und des Statistischen Bundesamtes.
21,7 Millionen Gebäude, die Zahl ist beeindruckend. Betrachtet man sie als potenzielles Auftragsvolumen für Architekt:innen und Planer:innen sogar erfreulich. Aus der vermeintlichen Bürde, mit dem Bestand zu planen, wird so eine Chance.
Das Ausmaß der Verantwortung des Bausektors für die Klimakrise wird derzeit viel beklagt, Ideen für eine Bauwende und den schmalen Grat zwischen Umbau und Erhalt breit diskutiert. Dennoch klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit noch immer ein ordentlicher Graben.

Die ARCHITEKTURWOCHEN NRW 2022 widmet sich dem weiten Feld der Umbaukultur jenseits aller Sonntagsreden. Vom 18. Oktober bis 04. November 2022 zeigen BDA NRW und die regionalen Gruppen Lösungsansätze und Best Practice Beispiele und diskutieren über gesetzliche Rahmenbedingungen und die Bewertung von grauer Energie und gewachsenen sozialen Strukturen.

Insgesamt finden 14 Veranstaltungen in Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Hilden, Köln, Münster und Wuppertal statt. Das Programm ist vielseitig und reicht von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Führungen über Ausstellungen oder künstlerische Interventionen im städtischen Raum bis zum Poetry Slam. In Köln findet neben der Preisverleihung des Großen BDA-Preises an Lacaton & Vassal beispielsweise ein großes Symposium statt, das sich mit dem Potenzial von Systemsprüngen und gesellschaftlichen Kippmomenten für den urbanen Lebensraum auseinandersetzt. In Münster können Interessierte einen blinden Fleck in der Innenstadt besichtigen, den bisher kaum jemand freiwillig betreten hat und in Gelsenkirchen sind Bürger:innen aufgefordert über ihre Orte und Erlebnisse in der Stadt zu berichten.

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

DÜSSELDORF
BDA Gespräch
Think Twice – Zwischen Vision und Machbarkeit
18. Oktober 2022

ESSEN
Kirchen sind nicht irgendwelche Gebäude…
18. Oktober 2022

DUISBURG
Metamorphose – City Wohnpark Duisburg
20. Oktober 2022

DORTMUND
Wandel & Aufbruch
21. Oktober – 4. November 2022

WUPPERTAL
Platz machen am Kolk
21. Oktober 2022

HAMM
Gestern noch vor Kohle, morgen Kreativ-Quartier
22. Oktober 2022

DORTMUND
Herausforderungen und Chancen im Westfalenpark
24. Oktober 2022

HILDEN
Slams’n Urban Spaces
27. Oktober 2022

MÜNSTER
JVA schließt auf
27. Oktober 2022

KÖLN
Zukunft findet Stadt
28. Oktober 2022

BONN
Rundgang Bonner Stadthaus
29. Oktober 2022

KÖLN
Lactaon & Vassal
Poesie des Bestehenden
02. November 2022

BONN
Rathaus Siegburg Baustellenbesichtigung
03. November 2022

GELSENKIRCHEN
BAU:KULT:ID
Zeig uns deinen Lieblingsort!
03. November 2022
hier geht es zur Webseite: http://bau-kult-id.de

Downloads