Themen

,

Architekturführer Wuppertal

25. März 2022

Wuppertal ist – nach Köln – die an Baudenkmälern reichste Stadt in Nordrhein-Westfalen. Neben Gebäuden der Frühindustrialisierung und ganzen Stadtvierteln der Gründerzeit verfügt die Stadt auch über zahlreiche qualitätvolle Bauten der klassischen Moderne und aus den Jahren des Wiederaufbaus.

Dieser Internet-Architekturführer versteht sich als Neuauflage eines 1993 Jahre in Buchform vorliegenden Architekturführers für Wuppertal. Roland Treiber, Alexander Rocho, Markus Rathke, Frank Monse und Hans Christoph Goedeking, haben, als Arbeitsgruppe des Bundes Deutscher Architekten Wuppertal, eine Auswahl von rund 200 wichtigen aktuellen und historischen Gebäuden zusammengestellt.

Zunächst wurde eine kritische Sichtung der Projektauswahl vorgenommen. Der Architekturfotograf Sigurd Steinprinz ersetzte fehlende Bilder vieler Projekte durch neue Aufnahmen. Aktuelle Bauten wurden ergänzt, wobei hier auch auf Projekte zurückgegriffen werden konnte, die im Rahmen des BDA-Verfahrens zur Auszeichnung guter Bauten prämiert wurden. Mit dem Architekturführer leistet der BDA Wuppertal seinen Beitrag zur Baukultur Wuppertals, indem qualitätvolle Bauten der Stadt einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und erklärt werden.

Hierdurch wird das Bewusstsein für die wichtige Rolle des Bauens und der Architektur in einer Stadt geschärft, die im komplexen Prozess des Strukturwandels entwickelt wird. Neben den bestehenden großen Qualitäten der umfangreichen historischen Bausubstanz haben hierbei Neu- und Umbauprojekte eine zentrale Bedeutung für das Gelingen eines qualitätvollen und nachhaltig wirksamen Stadtumbaus.

Dem Architekturinteressierten stehen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. So können Gebäude nach Baudatum, Ortsteil, Bautypus oder Architekten sortiert aufgerufen werden. Jedes Gebäude wird mit mehreren Fotos und einem ausführlichen Erläuterungstext vorgestellt.

www.architektur-wuppertal.de