Themen

Der Architekt Roman Reiser. Werkmonografie 1947-2001

29. Januar 2016

Roman Reiser, Jg. 1920, Architekt BDA, und hat mit seinen Bauten das Gesicht der Stadt Bochum seit den fünfziger und bis in die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt.

Ungewöhnlich ist, dass sein Werk, das eine große gestalterische Präzision und Qualität aufweist, zu einem großen Teil bis heute überlebt hat und kaum verändert wurde. Das Buch ist somit nicht nur Werkmonografie, sondern zeigt exemplarisch auch die gesellschaftliche, ästhetische und identifikationsstiftende Bedeutung, die die Architektur jener Zeit bis heute ausüben kann.

Bominhaus
Bominhaus
Das „Bomin-Haus“ (Bochumer Mineralöl-Gesellschaft), Bj. 1972-76, vor der Sanierung.

Zudem ist das recht opulente Buch sehr schön gestaltet und mit überwiegend historischen, aber sehr guten schwarz/weißen Fotos ausgestattet.

Weitere Informationen hier.

Der Architekt Roman Reiser. Werkmonografie 1947-2001.
Hrsg. vom BDA Bochum Hattingen Herne Witten. Texte: Frank Dengler
Verlag Kettler, Dortmund 2015, 304 S., zahlr. schw./w. Abb., Hardcover Leinen, 38,00 Euro